AJAX deaktiviert

http://blog.choas.net/2006/01/30/ajax_deaktiviert

Copyright (C) 2003-2006 LarsGregori (Lizenz: Creative Commons)

30.01.2006 - AJAX

Nachdem ich schon vor längerer Zeit AJAX  (Semantik) getestet habe und dabei der Blog etwas unbrauchbar wurde, habe mich heute entschlossen die AJAX-Sache wieder auszubauen bzw. zu deaktivieren. Die Idee die ich hatte, war, dass die Semantik in einem Popup erscheint und so der Anwender die notwendigen Infos gleich zu Hand hat - ohne erst auf einen Link klicken zu müssen.

Hierzu wurde ein Request an den Server geschickt, dieser schickte dann die Semantik zurück, die dann angezeigt wurde. Das Problem lag aber darin, dass zwischen dem Abschicken des Request und der Antwort zuviel Zeit vergangen ist, so dass der bereits gestartete Popup hängen geblieben ist. Eine Möglichkeit wäre gewesen die Semantik für die jeweiligen Wörter mit Hilfe von AJAX schon vorzuladen (oder gleich mit dem generierten Code zu übertragen).

Da aber nun die Generierung des RSS-Feeds mit der Generierung des Artikels zusammenhängt, wurde ebenfalls der AJAX-Mechanismus in den Feed generiert.

Als ich mich kürzlich mit bwolf  (Semantik) getroffen habe, meinte er, dass es wohl besser sei, ein Blog ohne AJAX zu haben, als ein Blog, bei dem es nichts neues gibt.

... und da bin ich wieder :)