Bastle dir dein Handy-Video

http://blog.choas.net/2006/11/26/bastle_dir_dein_handy-video

Copyright (C) 2003-2006 LarsGregori (Lizenz: Creative Commons)

26.11.2006 - 3gp, Ffmpeg, Ubuntu

Sowohl bei der Installation von ffmpeg  (Semantik) unter Ubuntu  (Semantik) , als auch im ffmpeg Sourcecode, wird eine Version ohne 3gp  (Semantik) Unterstützung installiert, da die Lizenz für den 3gp Code unklar ist (siehe amr.c  (Semantik) ). (Bei Gentoo Linux  (Semantik) hat ein +amr gereicht.)

Eine Bastelanleitung ( enable mp3 and amr support in ffmpeg - Ubuntu  (Semantik) ), bei der auch ein Patch mitgeliefert wird, hat leider nicht funktioniert, jedoch zeigt die Anleitung wie sich ein deb-Paket für ffmpeg bauen lässt.

Also habe ich eine zweite Anleitung ( Convert Video to 3GPP  (Semantik) ) ausprobiert, bei der man den 3gp Sourcecode von 3gpp.org  (Semantik) runterlädt. Anders als in der Anleitung beschrieben, stimmt der Pfad bzw. die URL, die in amr.c  (Semantik) angegeben wird.

Mit dieser Anleitung hat es funktioniert. Zudem hat sie noch ein Beispiel, das zeigt, wie man die schwarzen Ränder entfernen kann - außer man möchte Kino-Feeling auf seinem Handy.

... und nun steht nichts mehr im Weg, das neuste Monrose Video von YouTube (siehe YouTube zu mpg  (Semantik) ) auf seinem Handy zu bringen und es auf dem Schulhof vorzuführen :)