The Little Schemer Errata

http://blog.choas.net/2006/08/02/the_little_schemer_errata

Copyright (C) 2003-2006 LarsGregori (Lizenz: Creative Commons)

02.08.2006 - Ackermannfunktion, Scheme, TheLittleSchemer

Zur Zeit lese ich von Daniel P. Friedman  (Semantik) und Matthias Felleisen  (Semantik) The Little Schemer  (Semantik) . Kapitel 9 behandelt Funktionen, die entweder eine Totale Funktion  (Semantik) oder eine Partielle Funktion  (Semantik) , also eine Funktion mit undefinierten Stellen, sein können.

In diesem Zusammenhang wird auch die Ackermannfunktion  (Semantik) von Wilhelm Ackermann  (Semantik) erwähnt. Sie ist zwar in endlicher Zeit berechenbar, jedoch nicht primitiv-rekursiv. D.h. das bereits kleine Eingabewerte mehrere Jahre für die Berechnung benötigen.

Als ich bei Wikipedia  (Semantik) nach Wilhelm Ackermann  (Semantik) geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass im Buch das Geburts- und Sterbedatum falsch ist. Deshalb habe ich Daniel P. Friedman  (Semantik) und Matthias Felleisen  (Semantik) eine Email geschrieben und heute hat Matthias Felleisen  (Semantik) hierfür die Errata - The Little Schemer  (Semantik) Seite eingerichtet, und natürlich steht dort mein Name :)