command line XPath

http://blog.choas.net/2006/06/30/command_line_xpath

Copyright (C) 2003-2006 LarsGregori (Lizenz: Creative Commons)

30.06.2006 - Scheme

Ich habe bei PLT Scheme  (Semantik) mit PLaneT  (Semantik) experimentiert und auch mit SXML  (Semantik) .

Bisher hatte ich irgend ein Perl  (Semantik) -Skript, um auf der Kommandozeile XPath-Ausdrücke an eine XML-Datei zu schicken. Dieses war aber langsam und lieferte nicht immer das gewünschte Ergebnis.

Deshalb habe ich ein Scheme  (Semantik) -Skript ( xpath.scm  (Semantik) ) geschrieben, das nun diese Aufgabe erfüllt:

mzscheme -r xpath.scm Datei XPath

Das Skript öffnet die XML-Datei, erzeugt daraus intern sxml, führt den XPath aus und erzeugt aus dem Ergebnis XML, das dann an den current-output-port (z.B. stdout) geschickt wird.

... das Skript unterstützt (noch) keine Namespaces  (Semantik) .