Sblog23 mit Thumbnails

http://blog.choas.net/2005/03/06/sblog23_mit_thumbnails

Copyright (C) 2003-2005 LarsGregori (Lizenz: Creative Commons)

06.03.2005 - SBlog23

Bei meinem Artikel Freebsd mit Qemu unter Windows  (Semantik) habe ich einen Screenshot verwendet, der etwas breiter als die vorgesehene Breite ist. Dies führt auf dem Internet Explorer  (Semantik) dazu, dass erst unterhalb der Navigation die eigentlichen Artikel erscheinen. Zwar ist es auf der einen Seite egal, denn es geht ja keine Information verloren. Auf der anderen Seite ist sie nicht an der üblichen, für einen Benutzer erhofften, Position enthalten und relativ weit unten geht sie möglicherweise doch verloren.

Ich hätte erst einmal versuchen können, ob ich mit irgend welchen Tricks den Internet Explorer  (Semantik) dazu bringe, das er sich richtig verhält. Andererseits benötigt ein Screenshot relativ viel Platz. Deshalb habe ich mich entschlossen SBlog23  (Semantik) mit Thumbnails auszustatten bzw. die interne Beschreibung eines Bildes durch einen Thumbnail zu erweitern.

Da ich intern RDF  (Semantik) für die semantische Beschreibung benutze, sieht das ganze dann so aus: Ein Wort (Subject) wird durch Thumbnail (Property) mit einem Bildnamen (Object) beschrieben. Für die Subjects, Properties und Objects verwendet RDF  (Semantik) entweder Text (Literal) oder eine URL.

Weil ich das Rad nicht neu erfinden wollte, habe ich mich auf die Suche nach einer passenden URL für das Thumbnail Property gemacht. Sehr hilfreich hierfür ist die semantische Suchmaschine Swoogle  (Semantik) . So habe ich in der FOAF Vocabulary Specification  (Semantik) das Thumbnail Element gefunden. SBlog23  (Semantik) benutzt bereits das FOAF  (Semantik) Vokabular.